Donnerstag, 22. März 2012

Quanten und Quoten - die erste Rezension

Peter Schlegel hat in Facobook die erste Besprechung gepostet.

Totensteige

Oszillierend!

So oszillierend wie die gendermäßige Ausrichtung der Heldin Lisa Nerz ist die ganze Geschichte. Sie schwingt zwischen Kehrwoche und Kanzleramt, Wahrheit und Fiktion, Shit-Storm und Informationsfreiheit, Quanten und Quoten... seziert unsere moderne Mediendemokratien bis auf die nackten Knochen: "Die Medien haben so viele Lügen in Umlauf gebracht, dass niemand mehr über ein rationales Kriterium verfügt, zu entscheiden was ist Wahrheit und Lüge. Das ist der Untergang jeglicher Politik. Ein demokratisches System ist nicht mehr funktionsfähig, wenn es keine Instanz gibt. der man glauben kann, weil es kein Instrument mehr gibt, Glaubwürdigkeit herzustellen." 

Nebenbei werden auch die Geheimnisse übernatürlicher PSI-Kräfte auf die überzeugendste Art erklärt, die ich je in einem Krimi gelesen habe. Die Story ist hervorragend recherchiert, gespickt mit vielen interessanten Details, die zum googlen herausfordern und zu neuen interessanten Verknüpfungen führen.

Der Schreibstil ist kreativ, respektlos und witzig, "So kam der Tag. Die Sonne plemperte herum". Eingebunden ist das Ganze in die komplizierte Beziehungskiste der Heldin mit Oberstaatsanwalt Richard Weber, die schon seit 13 Jahren und inzwischen 10 Bänden immer wieder neue Spannungen indiziert.

Spannend, informativ, aktuell, romantisch: einfach gute Unterhaltung. Was kann man mehr von einem Buch erwarten.

Peter Schlegel