Donnerstag, 19. Mai 2016

Gewitzte, großartige Erzählerin und begnadete Rechercheurin ...

Elmar Krekeler hat offenbar Vergnügen mit meinem Krimi Allesfresser gehabt und ihn in der Welt besprochen. 

Der Autor bezeichnet sich selbst als Flexitarier und Wechseljuicer und findet:

"Lisa Nerz, ein Restpunk auf dem Weg ins Bürgerliche, undercovert sich bei den Veganern ein. Sie kommt ganz nah ran an alle Spielarten des Denkens im Kern der Anti-Omnivoren-Aktivisten und der angeschlossenen Debattenabteilungen. Wie bei allen Themenkrimis hat die Erzählweise der gelernten Journalistin, gewitzten, großartigen Erzählerin und begnadeten Rechercheurin Lehmann den Vorteil der doppelten Aufklärung. Man kommt eben nicht nur dem Mörder auf die Spur, sondern auch einem gegenwärtigen Alltagsphänomen auf den Grund. ..."  >>zum ganzen Artikel von Elmar Krekeler.


Übrigens ist das Rezept, Entenbrüstchen, kein Geheimnis und keine große Kunst. Man findet es in Varianten im Internet. Mir kam es wunderbar altmodisch vor. Das Selleriepüree gibt dem ganzen, fand ich, einen Pfiff von moderner Küche. Selleriepüree wird genau so hergestellt wie im Krimi beschrieben, verträgt aber auch noch eine Süßkartoffel darin, und ist superlecker.

Zum Foto: Das ist eine Collage aus einem Foto von Günther Ahner und dem barocken Stillleben von Abraham van Beijeren, und sie ist nicht identisch mit der, die den Artikel der Welt illustriert. Die Idee fand ich aber so gut, dass ich sie hier geklaut habe.