Dienstag, 23. Juli 2013

Von Affen und Menschen und Gefängnissen aller Art

Die Vorschau meines Verlags aufs Herbstprogramm scheint optisch inspiriert zu sein von meinem Krimi, der im September erscheint.

Einen Ausweg gibt es immer. Obwohl alle, die meine Internetseite (und vor allem den Blog von Lisa Nerz) lesen, wissen, dass sich Lisa Nerz diesmal nicht so ganz sicher ist, ob das auch in diesem Fall der Fall ist.

Für alle anderen, die weder mich noch Lisa Nerz kennen, liest sich die Vorankündigung für "Die Affen von Cannstatt" wie die Vorschau auf einen ganz normalen Krimi.

Premierenlesung im Literaturhaus, 16. September, 20 Uhr
Tickets online kaufen



Unter Mordverdacht: Camilla sitzt in der Justizvollzugsanstalt Schwäbisch-Gmünd (Gotteszell) in Untersuchungshaft. Sie schreibt:

Ich bin die Tochter einer Kindsmörderin. Das klebt an mir. Immer fürchte ich, dass man es mir ansieht, dass die Art, wie ich spreche, wie ich mich anziehe, mich verrät ...

Wir erfahren, dass Camillas Mutter bezichtigt wurde, vier ihrer Neugeborenen getötet zu haben. Kurz vor ihrer Verhaftung tauchte sie unter und wird seitdem per internationalem Haftbefehl gesucht. Camilla, ihr fünftes Kind, ist bei Pflegeeltern aufgewachsen. Sie hat in Tübingen Soziologie studiert und am Stuttgarter Zoo, der Wilhelma, über Bonobo-Affen geforscht und dabei etwas beobachtet, was den Erkenntniskonsens in Frage stellte. Daraufhin entzog ihr Professor und Mentor ihr das Vertrauen. Beschämt und verunsichert brach Camilla das Studium ab, trennte sich von ihrem politisch aktiven Freund und vergrub sich, um ein stilles, unauffälliges Leben zu führen.
Doch dann, fünf Jahre später, holt ihre Vergangenheit Camilla ein: Im gut gesicherten Bonobo-Gehege der Wilhelma wird die zerfleischte Leiche ihres Exfreunds gefunden.
     Eine übergriffige Journalistin (!), die Camilla verführt und sich ihr Vertrauen erschlichen hat, liefert sie der Justiz aus. Und wer glaubt schon der zurückhaltenden Tochter einer gesuchten Kindsmörderin, dass sie unschuldig ist?

"Die Affen von Cannstatt", Argument/Ariadne, ca. 12 Euro, erscheint im September.
Premierenlesung im Literaturhaus