Freitag, 22. November 2013

Freitag, Weiberwirtschaft

Der Freitag hat ein Portrait des Ariadne-Verlags und meiner Verlegerin Else Laudan veröffentlicht. Der Titel lautet "Weiberwirtschaft."

Und ohne feministische Herrschaftskritik gehe gar nichts, schreibt Thekla Dannenberg, bevor sie sich einzelne Autorinnen anschaut, Manotti, Merle Kröger und mich.

"Die Stuttgarter Autorin Christine Lehmann bewahrt trotz ihres enormes Ausstoßes ein hohes erzählerisches und intellektuelles Niveau.
Die Romane um die Heldin Lisa Nerz, die unverfrorene Schwabenreporterin, sind feministisch fundierte Hardboiled-Romane mit einem genauen Blick für soziale Milieus und kritische Themen. In Christine Lehmanns neuem Roman spielt Lisa Nerz jedoch nur indirekt eine Rolle. Die Affen von Cannstatterzählt in einer etwas heiklen Konstruktion von der Tochter einer Kindsmörderin, die nun selbst des Mordes beschuldigt wird. Das Buch ist Knastroman und philosophische Reflexion in einem und erzählt obendrein sehr schön von Liebe und Gewalt unter den Bonobos." (Der Freitag, Kultur)