Freitag, 9. Juni 2023

Ein Roman, der auf seine ganz eigene Weise guttut

Genf 1958, die erste Einbauküche
Auf der Seite Kultur Abdruck habe ich noch eine sehr einfühlsame Rezension meines Romans "Und jetzt ist Schluss" gefunden. 

Sina-Christin Wilk beginnt am 29. November 2022 ihre Rezension mit dem Satz "Ruth Winkler ist ein typisches Kind ihrer Zeit" und endet:" Und jetzt ist Schluss“ spricht auf gekonnte Art und Weise das kollektive Gedächtnis an. Die Charaktere werden so gezeichnet, dass die Lesenden einen umfassenden Einblick in die Gefühlswelt und die daraus resultierenden Beziehungen und Verhaltensweisen bekommen. Trotz aller Skurrilitäten und menschlichen Spleens fühlen wir mit, können nachvollziehen und finden uns und unsere Familien vielleicht sogar ein Stück weit wieder. Das Verständnis, das daraus resultiert, kann dabei helfen, sich mit der eigenen Familiengeschichte zu versöhnen – wenn denn Bedarf besteht …

Skurril, bedrückend, nostalgisch und berührend zugleich. Ein Roman, der auf seine ganz eigene Weise guttut." 

Und wie bei jeder herausragenden Auseinandersetzung eines Menschen mit einem Roman, habe ich aus der Rezension noch ein paar Sachen über meinen Roman erfahren, die mir so nicht bewusst waren, und freue mich darüber, dass das im Roman tatsächlich so herausgekommen ist. Herzlichen Dank dafür. 

Hier der Link zur ganzen Rezension von Sina-Christin Wilk.