Montag, 20. Mai 2024

Das Buch "Velowende" ist da

Es war eine spannende Zusammenarbeit für mich mit den Schweizer Autor:innen Ursula Wyss, Patrick Rérat und Michael Liebi. 

Über meinen Blog "Radfahren in Stuttgart" ist Ursula Wyss an mich geraten. Eigentlich wollte sie nur wissen, ob sie meine Blogbeiträge in dem geplanten Buch verwenden darf. Daraus ergab sich dann das Angebot an mich, an dem Buch mitzuschreiben und nicht nur meine deutsche Perspektive und meine Erfahrungen mit der Lokalpolitik einzubringen, sondern auch nicht-technische Themen wie "Das Radfahren versehen" beizusteuern. 

Zum Buch: Es gibt kaum eine Stadt, die nicht auf Fahrradförderung setzt, doch den Versprechungen folgen vielfach nur wenige Taten. Statt eine Velostadt mit einem Fahrradanteil von über 30 % anzustreben, geben Planung und Politik im Alltag immer noch dem Auto den Vorrang. Das Velo ist ein wichtiger Teil der Lösung unserer Verkehrsprobleme. Eine wirkliche Verkehrswende bedingt die Änderung von Gewohnheiten und einen anderen Blick auf die Stadt, der das System Auto hinterfragt
 und bessere Alternativen sieht. Velowende bedeutet vor allem eines: die Velofahrenden willkommen zu heißen. Dafür braucht es beides: große Gesten, aber auch kleine Details. Und Engagement auf allen Ebenen, von allen Akteuren, denn: Velostadt wird man, wenn man es will.


Patrick Rérat, Ursula Wyss, Michael Liebi, Christine Lehmann | Velowende. Für eine lebendige Stadt | Broschur | 320 S. | ISBN 978-3-907351-25-3

Pressereaktionen: 
Schweizer Illustrierte: Schluss mit dem System Auto.
VeloTalk, Folge 12 mit Ursula Wyss und Michael Liebi (Schweizerdeutsch) Apple, Amazon, Spotify