Donnerstag, 8. November 2018

Die Zweite Welt

Mitte Februar ist es soweit, mein 13.  Krimi erscheint. 

Eine Terrordrohung in Stuttgart? Nö! Am internationalen Frauentag? Ach, Herrje! Ein Alptraum für Polizei und Staatsanwaltschaft, auch für die vielen Frauen, die einmal im Jahr ihre Sichtbarkeit feiern. Eine Herausforderung für Lisa Nerz, die nicht nur die irritierend kluge Tuana an ihrer Seite hat, sondern auf der Suche nach Drohanrufer auf eine Welt mit ihren Parallelwelten von Groll und Vorurteilen stößt.*

Am Mittwoch, den 20. März 2019*, um 19:30 Uhr bin ich bei den Stuttgarter Kriminächten in der Stadtbibliothek Bad Cannstatt eingeladen. 

Und auf der Leipziger Buchmesse (15.-18.März) werde ich mit dem Buch auch sein. Da stehen die Termine noch nicht fest. Details folgen.



Eine kleinere Buchvorstellung soll es schon mal am Dienstag, den 19. Februar in einem privaten Salon in Stuttgart geben, zu der ich noch einlade.

Auch beim VS-Jubiläumskongress am Samstag, den 16. Februar 2019, in Aschaffenburg lese ich aus dem druckfrischen Krimi vor (Ort und Zeit hier).


*Text der Ankündigung der Stuttgarter Kriminächte:
Es ist der 8. März 2019 in Stuttgart. Ein kalter Tag, noch winterlich. Aus dem Radio kommt schon in den Morgenstunden allerlei Wissenswertes zum Thema Feminismus. Was die Sender nicht ausstrahlen, sind die eingehenden Drohanrufe. »Der Ehrenmann handelt. Schluss mit dem Feminazen-Terror. Ich will heute keine von euch Schlampen auf der Straße sehen« – das hat Sally
mitgeschrieben, Lisa Nerz’ alte Freundin, die im SWR-Studio am Frauentag Telefondienst macht. Die Wortwahl gemahnt an die Propaganda der PGM, der ›Partei des gesunden Menschenverstandes‹, die sich gern über Einwanderung, Genderfragen, die Bedrohung der Familie und die Verkrüppelung der Muttersprache ereifert. Mit Unbehagen erinnert sich Lisa, von den ›Unfren‹ gehört zu haben, ›unfreiwillig enthaltsame‹ Männer, die im Internet ihren Frust zelebrieren und sich in Frauen hass hineinsteigern. Steckt so einer hinter den Drohungen? Gemeinsam mit der technisch hoch versierten Schülerin Tuana klappert Lisa Nerz ihre Quellen ab, um Licht in die Sache zu bringen, ehe die Demo losgeht. Wobei Tuana, ganz selbstverständlich in Hidschab und Abaya gekleidet, ihr einen ungewohnten Blick auf Straßenkommunikation verschafft ... Können die beiden rechtzeitig herausfinden, wer wirklich hinter den Drohungen steckt?