Freitag, 23. Dezember 2022

4. Januar: Lesung in Wangen im Allgäu

Am Mittwoch, dem 4. Januar 2023 lese ich ab 19:30 Uhr aus meinem neuen Roman "Und jetzt ist Schluss" 

Und zwar in der Stadtbücherei von Wangen im Allgäu, Postplatz 1 

Eintritt Erwachsene: 7 Euro

Soeben verstorben, erzählt Ruth ihr Leben, von dem sie zu Lebzeiten nicht erzählen wollte, zu gruselig waren die Erinnerungen. Der Roman erzählt ein Frauenleben, das 1930 in Halle an der Saale begann und nach 90 Jahren in Stuttgart endete. "Ich wollte die Biographie einer Frau schreiben", sagt Lehman, "über die niemals jemand eine Biographie schreiben würde." Erzählt wird ein ganz normales und doch auch wieder alles andere als ein normales Frauenleben: Krieg, Flucht, Heirat in den 50ern, dann Kinder, Kirche, Küche, die Verwandtschaft in der DDR, Reisen und DDR-Reisen, das Bemühen, alles richtig zu machen, das Ruth dennoch nicht vor den Vorwürfen ihrer Töchter schützte. Dabei arbeitete diese Generation unserer Eltern oder Großeltern unermüdlich, um die Kinder auf einen guten Weg zu bringen, kam aber selbst nicht so recht aus ihrer eigenen Enge heraus.